Freibad Katzenelnbogen verschenkt Wasser

Die hessischen Kollegen im Freibad Bad Schwalbach hatten die ursprüngliche Idee, die wir jetzt auch in der VG Aar-Einrich umsetzen wollen: Das Wasser, das über Winter aus dem Becken des Freibads in Katzenelnbogen abgelassen wird, fließt nicht ungenutzt in die Kanalisation, sondern wird verschenkt.

Nach der enormen Trockenheit in diesem Sommer kämpfen noch immer viele Bäume, Sträucher und Pflanzen mit den Folgen des Wassermangels. Auch die Wasserspeicher bei den Landwirten und Bürgern sind trotz des Regens der vergangenen Tage noch nicht wieder gefüllt. Daher verschenken die Stadt Katzenelnbogen und die VG Aar-Einrich rund 250.000 Liter Wasser, das in den vergangenen Jahren ungenutzt aus dem Becken abgelassen wurde. Der Rest des Wassers muss als Winterschutz im Becken verbleiben. Das Wasser eignet sich zum Gießen und kann bedenkenlos verwendet werden, da sich das Chlor aus dem Badebetrieb seit Ende der Saison mittlerweile verflüchtigt hat.

Das Angebot richtet sich an alle Landwirte, Firmen und Bürger aus der Umgebung, die noch bewässern möchten oder Tanks und Behälter wieder auffüllen wollen.

Unterstützung bei dieser Aktion bekommen die Betreiber des Freibads durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Katzenelnbogen, die das Wasser aus dem Becken in die mitgebrachten Fässer, Tanks oder sonstigen Behältnisse pumpen wird. Es werden zwei Termine angeboten, an denen die Abholung stattfinden kann:

Freitag, der 14. Oktober 2022 von 17 – 19 Uhr und Samstag, der 15. Oktober von 13 – 15 Uhr

Wir hoffen, dass sich viele Bürger an der Aktion beteiligen und sich an dem kostenfreien Wasser bedienen!

Petra Popp, Stadtbürgermeisterin