Fenster nach Serres – Französischer Nachmittag mit Boule und Musik

Die französische Partnerstadt von Katzenelnbogen – das malerische Serres – soll den Menschen aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich am Sonntag, 22. August ganz nah sein: Gemeinsam soll ein „Fenster nach Serres“ geöffnet werden, um die Partnerschaft auch in Zeiten der Pandemie lebendig zu erleben. Der deutsch-französische Freundeskreis Katzenelnbogen-Serres unterhält die aktive Partnerschaft mit den Menschen in Serres bereits seit 1990. Und im Sinn des Dialogs Aar-Einrich soll diese Partnerschaft aus dem Einrich auch an der Aar vorgestellt werden.

Wir organisieren im Rahmen des Kulturprogramms Dialog Aar-Einrich einen gemeinsamen sonnigen Nachmittag in französischer Atmosphäre, der am Sonntag, 22.August, von 14 bis 18 Uhr auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten stattfindet und Serres virtuell an die Aar holt.

„Die Menschen erleben gemeinsam einen französischen Nachmittag mit Boule und Musik“, berichtet Matthias Frey, künstlerischer Leiter des Dialog Aar-Einrich. Dabei „spielt“ das Boulen eine zentrale Rolle. Jeder kann mitmachen, auch diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt mit den Kugeln und der kleinen Holzkugel, dem sogenannten „Schwein“, hatten. Der Charakter des Spiels wird bewusst offen gelassen: Es soll einfach nur Spaß machen. Eine Spielanleitung gibt es vor Ort.

Savoir vivre und mediterrane Leichtigkeit steht im Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher kommen zusammen, um gemeinsam auf dem Bouleplatz am Dorfgemeinschaftshaus zu spielen, Live-Musik zu hören und sich das wunderschöne Frankreich natürlich auch auf der Zunge zergehen zu lassen:

Es wird französische Leckereien geben, französische Klänge – unter anderem mit Klaus-Peter Kremer am Akkordeon, den Kurstadtukulelen und Yannik Monot. Und wenn die Technik mitspielt, können die Feiernden auch eine ganz besondere Liveschalte direkt auf den Bouleplatz nach Serres in Frankreich erleben, um den Freundinnen und Freunden in Frankreich zu "winken".

„Alles können und wollen wir noch nicht verraten – aber was wir natürlich unbedingt empfehlen, ist, den Termin für den deutsch-französischen Nachmittag am 22. August schon mal dick im Kalender einzutragen. Wir alle freuen uns darauf, unseren Freundinnen und Freunden in Serres durch dieses Fenster nach Serres endlich wieder nah zu sein!“, bekräftigt Matthias Frey.

zum Bouleplatz