Versammlung des Einricher Heimatvereins
Vom 20. bis 23. August ist es wieder so weit: Der Bartholomäusmarkt in Katzenelnbogen, das große Heimatfest, nimmt seinen Lauf. Dass Gewohntes nicht immer selbstverständlich ist, mussten die Bürger – wie in vielen Bereichen - in den vergangenen zwei Jahren auch bei dem Heimatfest hinnehmen. Umso mehr freuen sich die Menschen. Die Vorbereitungen galten am Donnerstag bei der sehr gut besuchten Versammlung in der Einrichschänke dem Festzug. Seit mehreren Jahren wird das Motto des Festzugs bei dieser Versammlung erst im Frühjahr bekanntgegeben. In früheren Jahren erfolgte die Mottovergabe bei der Jahreshauptversammlung. Das neue Verfahren, in dem der Vorstand eine Liste mit Vorschlägen für eine Gestaltung der Wagen ausarbeitet, hat sich bewährt.
Nicole Hennemann, als zweite Vorsitzende des Einricher Heimatvereins, begrüßte die zahlreichen interessierten Vertreter der Einricher Vereine, Gruppen, Tanzgruppen, Kindergärten oder weiterer Institutionen. Alle waren sie gespannt auf das Motto. Zuvor machte sie darauf aufmerksam, dass für den Ablauf beim Festzug mit Schleppern und Anhängern verschärfte Auflagen zu erfüllen sind und sie gab schriftliche Informationen hierzu.
Nach der Bekanntgabe des Mottos verteilte Nicole Hennemann die vorbereitete Liste mit den Ideen des Vorstandes zum diesjährigen Motto des Festzugs „Berühmte Straßen“.
Der Vorstand, das Team Heimatverein, zeigte sich begeistert von dem Ansturm in der Einrichschänke. Stolz sind sie auf die Kirmesgesellschaft in diesem Jahr. Nach zwei Jahren Pause gibt es auch hier eine Veränderung in der Wertschätzung alter Traditionen bei diesem Heimatfest. Bis jetzt sind 20 junge Leute dabei.
Bis zum Ende der Veranstaltung hatte Sabrina Zorn und Tanja Schmittel schon 17 konkrete Meldungen vorliegen, mehrere waren wegen des Mottos noch unentschlossen, jedenfalls stand fest: „Der Festzug steht“. Ungefähr 20 Gruppen sind beim Festzug des Bartholomäusmarktes in jedem Jahr zu bewundern.
Bei Fragen steht die zweite Vorsitzende des Einricher Heimatvereins unter der Telefonnummer 0177 818 08 99 zur Verfügung.
Weitere und nähere Informationen zum Bartholomäusmarkt wird es in der Jahreshauptversammlung des Einricher Heimatvereins am 15. Juni 2022 im Hotel Berghof in Berghausen geben.
Uschi Weidner