Glasfaser bis ins Haus – unser Anschluss an die Zukunft

Ein leistungsfähiger Internetanschluss gehört immer mehr zur Grundversorgung, damit sich Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen, Unternehmen an ihrem Standort entwickeln und damit die Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern können. Wir sind fest davon überzeugt, dass bereits in wenigen Jahren die derzeit verfügbaren Bandbreiten nicht mehr ausreichen, um alle Dienste im Internet umfassend nutzen zu können. Ein Glasfaseranschluss ist daher heute so wichtig wie der Stromanschluss oder die Wasserleitung. Ein Kriterium bei der Wertermittlung eines Gebäudes ist bereits heute, und wird zukünftig noch stärker gewichtet werden, die Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses. Davon werden Miet- und Kaufentscheidungen abhängig sein.

Aus diesem Grund unterstützen wir die Initiative der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, unsere Gemeinde mit einem flächendeckenden Glasfasernetz bis ins Haus (FTTH) zu versorgen. Deutsche Glasfaser ist bereit, ohne staatliche oder kommunale Zuschüsse, ein Glasfasernetz bis in jedes Gebäude in Katzenelnbogen zu bauen. Eine Umsetzung erfolgt allerdings nur dann, wenn bis zum 18.10.2021 eine Anschlussquote von 40 % aller Haushalte erreicht wird.

Deutsche Glasfaser

Noch ist es nicht zu spät für Glasfaser!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unterstützen Sie dieses zukunftsträchtige Projekt, damit Katzenelnbogen für uns alle – aber vor allem auch für die nächste Generation – attraktiv und lebenswert bleibt! Wir haben nun alles vorbereitet, um unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen – jetzt sind Sie gefragt! Nutzen Sie die Gelegenheiten zur Information und zur Beratung !

Petra Popp, Stadtbürgermeisterin