Boule, Musik und Sommerfrische genossen

Spannender hätte auch ein Finale zwischen Frankreich und Deutschland kaum sein können: Fast wäre das Fenster nach Serres geschlossen blieben, denn noch kurz vor der Veranstaltung schüttete es auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten wie aus Eimern- Organisator Matthias Frey wollte das Fest, das er im Rahmen des Dialogs Aar-Einrich so enthusiastisch geplant hatte, fast schon absagen. Doch die Sonne hatte ein Einsehen und so versammelten sich ab 14 Uhr viele Gäste, um bis in den Abend die Partnerschaft mit der französischen Stadt Serres zu feiern.

Dabei kam Serres per Großbildschirm, malerischen Filmaufnahmen ihrer Region und vielen persönlichen Informationen über den deutsch-französischen Freundeskreis auch in Pandemiezeiten ganz nah an die Aar. Das Publikum schaute sprichwörtlich durch das „Fenster nach Serres“, sprach mit Mitgliedern des Freundeskreises über Aktivitäten und viele Besuche sowie innige Freundschaften, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind: Immerhin unterhält der deutsch-französische Freundeskreis Einrich (DFFK) die aktive Partnerschaft mit den Menschen in Serres bereits seit 1990.

Matthias Frey hatte den lauschigen Sommernachmittag als künstlerischer Leiter des Kulturprogramms Dialog Aar-Einrich organisiert und freute sich über den großen Zuspruch. Für französische Atmosphäre sorgte natürlich die rege genutzte Boulebahn, die sich direkt am Platz für dem Dorfgemeinschaftshaus befindet: Unablässig flogen hier die Kugeln, wurde um Zentimeter gefeilscht und nebenbei auf wundervolle Weise Werbung gemacht für die viel zu oft verwaiste Sandbahn.

Fenster nach Serres

Der Franzose Yannick Monot, der in Dörnberg wohnt, verzauberte die Zuhörerschar mit seiner Musik im New-Orleans- und Cajun-Style, mit Akkordeonklängen und samtig-rauchigem Gesang.

Tanzbare Rhythmen und herrlich gute Laune lieferten The Stagies - „die Kurstadt Ukulelen“ mit Evergreens und der ihnen eigenen, sommerfrischen Lebensfreude.

Fenster nach Serres

Matthias Frey war ebenso wie die vielen Mitglieder des DFFK und Vertreter der Ortsgemeinde Hahnstätten, Stadt Katzenelnbogen und Verbandsgemeinde Aar-Einrich sehr glücklich, dass das „Fenster nach Serres“ die Partnerschaft auch in der Coronazeit gestärkt hat und „man sich den Freundinnen und Freunden in Serres einfach mal wieder nahe gefühlt hat“, so VG-Bürgermeister Harald Gemmer.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die LEADER AG Lahn-Taunus, von der Europäischen Union (ELER-Mittel) und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Infos zur Partnerschaft der beiden Regionen gibt es auch hier: