Mittelalterspektakel in Katzenelnbogen


Zwei jahrelang lang musste Mittelalterenthusiasten auf sie verzichten, nun sind die Catzenelnbogener Ritterspiele nach der Corona-Pause wieder zurück. Denn am Wochenende schlugen zahlreiche Mittelaltergruppen ihre Zelte in Katzenelnbogen auf. 

Feldbeckery Harry Schweißhelm


Von edlen Rittern über Künstler und Musikanten bis hin zu einem breit gefächerten kulinarischen Angebot war alles da, was der Besucher von einem Mittelalterspektakel erwartet.

Bogenwacht


Die Stadt Katzenelnbogen, als Veranstalter hatte sich diesmal auf die Fahnen geschrieben, die mittelalterliche Erlebniswelt wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Und wer wollte, konnte allerhand über das Mittelalter lernen.

„Endlich ist es wieder soweit“ freuten sich Herold und Marktmeister Carolan Lieb bei der Eröffnung.

Kein schattiges Plätzchen gab es für die Mitglieder der Württemberger Ritterschaft-jedenfalls solange sie ihr Turnier veranstalten. Konkret heißt das; eine Stunde voller Raufereien und waghalsigen Aktionen in voller Rüstungsmontur.


Catzenelnbogener Ritterspiele "Kohlspaltung)

Zusätzlich zu den Württemberger Rittern können die Catzenelnbogener Ritterspiele aber noch mit zahlreichen weiteren Attraktionen aufwarten. Dazu zählt auch der Veranstaltungsort selbst. „Das Gelände hier ist schon beeindruckend“ sagt zum Beispiel der Mann mit der Harfe.

Falknerei der Grafen

 

Zahlreiche Mittelalter Gruppen hatten ihre Lagerplätze aufgeschlagen. Die Vielfalt reichte von Templern aus der Zeit des dritten Kreuzzuges (1189) über die Falknerei mit samt ihren Greifvögeln bis hin zu der Würzburger Schaukampftruppe Keilery, die in ihrem Lager unter anderem den Pikendrill der Schweitzer einübte. Also die Art des Kampfes, bei der mit Spießen bewaffnetes Fußvolk durch Disziplin, Masse und Taktik letztlich die Ritter auf das Altenteil der Geschichte schickten.

Kinderattraktionen waren die mongolischen Rennmäuse deren Stall sich im Holzmodel von Schloss Mauseck befindet. Für die Teilnehmer hieß es zu erraten: „In welches Häuschen geht das Mäuschen.