Besuch der Delegation aus Serres in Katzenelnbogen

Deutsch-Französischer Freundeskreis       Katzenelnbogen-Serres

Zu einem Arbeitsbesuch weilten die Mitglieder des Vorstands des französischen Freundeskreises in Serres vom 20. bis 23. Oktober in der Stadt Katzenelnbogen. Der Besuch diente dazu, über den offiziellen Partnerschaftsbesuch und den Jugendaustausch im Jahr 2023 zu sprechen und sich auszutauschen.

Der offizielle Besuch und auch der Jugendaustausch finden im jährlichen Wechsel in Katzenelnbogen und in Serres statt. Die Bürger des kleinen südfranzösischen Städtchens in den Hochalpen, vom Mittelmeer nur etwa 200 Kilometer entfernt, sind 2023 im 33. Jahr der Partnerschaft an der Reihe, nach Katzenelnbogen zu kommen. 33 Jahre offizielle Partnerschaft, besiegelt in der Partnerschaftsurkunde am 4. August 1990 in Serres und am 22. September 1990 in Katzenelnbogen, gilt es zu feiern In diesem Jahr im Mai weilten die Bürger aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Aar-Einrich in Serres und erlebten - wie immer in den zurückliegenden mehr als 30 Jahren der Partnerschaft – eindrucksvolle Tage mit einem liebevoll vorbereiteten Programm.

Am Freitag fand zunächst eine gemeinsame Vorstandssitzung im Hotel Berghof in Berghausen statt. Der Zeitpunkt des Besuchs konnte hier festgelegt werden. Die Freunde aus Serres werden vom 21. bis 25. Juni nach Katzenelnbogen kommen. Ein Programm für diese Tage ist noch nicht erarbeitet. Das wird in den Sitzungen des Vorstandes noch entstehen. Auch für den Jugendaustausch zeichnet sich ab, dass er im nächsten Jahr nach dem Tod von Hermann Kühn wieder stattfinden kann. Das Programm wird, so Stadtbürgermeisterin Petra Popp, demnächst veröffentlicht und der Jugendaustausch findet statt vom 7. bis 13. August 2023.

Vorstandsitzung Serres- Katzenelnbogen

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Berghof hatten die Gäste aus Serres Gelegenheit, in Katzenelnbogen einen Einkaufsbummel zu machen. Glühwein sollte gekauft werden. Schon im vorigen Jahr fand in Serres ein Weihnachtsmarkt statt. „Der Glühwein aus Deutschland und die Tonbecher der Stadt mit dem Wappen waren der absolute Favorit“, so Stadtbürgermeisterin Petra Popp.

Am Samstag war ein besonders schöner Programmpunkt für die Gäste vorbereitet. Ein Ausflug in den Steinbergkeller der Domäne Steinberg in der Nähe des Klosters Eberbach. Die Domäne Steinberg gehört zu den Hessischen Staatsweingütern. Eine Führung im Steinbergkeller war obligatorisch. Danach konnte bei herrlichem Herbstwetter ein Spaziergang auf dem historischen Klosterrundweg des Klosters Eberbach und eine Schlenderweinprobe im Kloster Eberbach unternommen werden. Das gemeinsame Abendessen in der Klosterschänke bildete den krönenden Abschluss dieses Tages.

Besuch aus Serres

Stadtbürgermeisterin Petra Popp berichtete, dass im Mai 2023 wieder der Schüleraustausch zwischen den Schulen in Laragne und der Realschule plus im Einrich stattfindet. Die Weihnachtsfeier für die Mitglieder des Deutsch-Französischen Freundeskreis ist am 10. Dezember 2022 und die Winterwanderung am 8. Januar 2023.