Neuigkeiten und neue Gesichter im Deutsch-Französischen Freundeskreis


In der Mitgliederversammlung des Deutsch-Französischen Freundeskreises wählte die Versammlung zusätzlich vier Beisitzer. Bisher waren es fünf Beisitzer, Anette Groß, Ingrid Schaefer, Ingo Koch, Monika Zellmer und Silke Werner. Monika Zellmer und Ingrid Schaefer hatten bereits vor der Jahreshauptversammlung erklärt, dass sie sich gerne aus der Vorstandsarbeit zurückziehen möchten. Verständlich, nach so vielen Jahren aktivem Einsatz im Vorstand und im Verein.

Anette Groß konnte in der Jahreshauptversammlung zur 2. Vorsitzenden gewählt werden. Zum Vorstand hinzu kamen Armin Spies, Simone Kaiser, Steffi Brod und Marlene Selingue. Armin Spies und Steffi Brod waren bei der Jahreshauptversammlung anwesend, Simone Kaiser weilte in Urlaub und Marlene Selingue krank (von den beiden lag die schriftliche Erklärung vor, dass sie zur Wahl standen). Die Versammlung stimmte dem Vorschlag der Vorsitzenden Petra Popp einstimmig zu und wählte ebenso einstimmig die vorgeschlagenen Beisitzer. Petra Popp sagte dazu: „Die bisherigen vier gewählten Beisitzer können im Amt bleiben. Das gibt uns die Möglichkeit, den Wechsel bei den Beisitzern nicht so abrupt durchführen zu müssen, sondern über einen Zeitraum von einem Jahr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.“

Während drei der neu gewählten Beisitzer in der Bevölkerung sehr bekannt sind und keiner weiteren Vorstellung bedürfen, ist Marlene Selingue ein „neues Gesicht“. Sie ist in Nordfrankreich geboren und lebe seit 2011 in Deutschland, seit etwas mehr als drei Jahren in Katzenelnbogen, arbeitet als Erzieherin im Kindergarten. Gut für den Verein, wenn junge Leute hinzukommen und tatsächlich auch Personen, welche die französische Sprache sprechen.

Links im Foto Marlene Selingue, rechts Simone Kaiser. In der Mitte Silke Werner. Bei dem Frühlingsfrühstück des Vereins am Sonntag konnten die Mitglieder sich noch einmal zu dem Angebot der neuen T-Shirts informieren. Sie kosten 22 Euro und sind in allen Größen erhältlich. Bestellungen bitte an silkew40@freenet.de.  Petra Popp freut sich, wenn die T-Shirts zum Beispiel bei der Ankunft und der Begrüßung der französischen Gäste am Donnerstag, dem 5. Juni getragen werden.

Für das Programm beim Besuch aus der Partnerstadt Serres gab es beim Frühlingsfrühstück ebenfalls Neuigkeiten. Für Sonntag, den 8. Juni ist vorgesehen, eine Wanderung von Katzenelnbogen nach Ergeshausen zum dortigen Schützenverein zu unternehmen. Aktivitäten mit dem Schützenverein sind möglich. Es gibt dort Kaffee und Kuchen. Eine Wanderung zurück oder eine Fahrt mit dem Bus zurück wird angeboten. Am Abend findet das Abschiedsessen im Hotel-Restaurant Berghof in Berghausen statt.

Links im Foto Marlene Selingue, rechts Simone Kaiser. In der Mitte Silke Werner. Bei dem Frühlingsfrühstück des Vereins am Sonntag konnten die Mitglieder sich noch einmal zu dem Angebot der neuen T-Shirts informieren. Sie kosten 22 Euro und sind in allen Größen erhältlich. Bestellungen bitte an silkew40@freenet.de

Uschi Weidner