Pflastermarkt in Katzenelnbogen

Schöne Atmosphäre beim Pflastermarkt in Katzenelnbogen

Sehr gerne nutzten die Menschen die Gelegenheit für ein attraktives Einkaufserlebnis, für Unterhaltung und Austausch mit Bekannten und Freunden oder einfach nur für einen entspannten und kurzweiligen Bummel am Sonntagnachmittag. „Zum Glück regnet es nicht mehr“, sagten die Aussteller, aber auch die Besucher – und freuten sich.

Steffen Voigt vom Gewerbering in Katzenelnbogen und zuständig für die Organisation des Pflastermarktes zeigte sich sehr zufrieden. 20 Aussteller in der Untertalstraße und fünf Autohäuser und Gewerbebetriebe mit landwirtschaftlichen oder Gartengeräten waren gekommen.  Er freute sich darüber, dass der Pflastermarkt, der mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Stadt hat, auch von vielen Menschen aus der Umgebung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen besucht wurde.

Dekoartikel Verkaufsstand, Pflastermarkt 

In der Untertalstraße gab es Marktstände verschiedenster Art.  Bastel- und Geschenkartikel, Wolle, Stoffe, Taschen, Strümpfe, Haushaltswaren, Messer und Geräten, die Hausarbeit erleichtern. Neu auf dem Pflastermarkt präsentierte sich die Gemeinschaft „Klingelbacher Feldgemüse“. Sie betreiben eine gemeinschaftlich getragene Mikro-Landwirtschaft auf einem Acker in der Gemeinde Klingelbach. Ohne chemische Pflanzenschutzmittel/Insektizide, ohne künstlichen Dünger. Jungpflanzen und Saatgut findet nur von biozertifizierten Herstellern Verwendung. Sie bieten wöchentlich Abokisten für eine bis zwei Personen an.  Die Weiherwiese gab erneut einen sehr schönen Marktplatz ab. Steffen Voigt interpretierte es einmal so: „Die Weiherwiese ist tatsächlich auch ein Park geworden – natürlich auch weiterhin ein ‚Parkplatz‘, aber die vielen sehr schönen groß gewachsenen Bäume lassen ihn in Zeiten, in denen dort nicht so viele Autos parken, auch ein Park sein.“ Sehr gut überlegt! Das sagen auch die Beschicker des Wochenmarktes, der dort immer am Freitagmorgen stattfindet. Vielerorts in der Untertalstraße und auch auf der Weiherwiese sprachen die Besucher dem Essen und Trinken zu.

Das neue Konzept mit der offenen Bühne und der großen Fläche mit Sitzgelegenheit kommt sehr gut an. Aktivitäten auf der Bühne gab es reichlich. Es gab wundervolle Tanzvorführungen der Kinder- und Jugendtanzgruppen des SV Allendorf-Berghausen und der Kindertanzgruppen des TuS Schönborn.

Auf der Weiherwiese zeigten die Autohäuser und Autozubehörfirmen sowie Land-, Forst- und Gartentechnik ihre neuesten Modelle. Eine Attraktion sind die neuen, sehr komfortablen Wohnmobile. Hier informierten sich die Besucher in den genial angelegten Innenräumen der verschiedenen Modelle von klein bis groß. Die Mitarbeiter standen gerne mit Rat und Informationen bereit. Nicht fehlen durfte das Kinderkarussell. Die Fahrten waren vom Gewerbering schon im Voraus bezahlt!

Sehr gut angenommen wurde von den Besuchern des Pflastermarktes auch die geöffneten Geschäfte in der Stadt.

Uschi Weidner