Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung des Deutsch-Französischen Freundeskreises Katzenelnbogen – Serres e.V.

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Das Zitat des Philosophen Aurelius stellte die 1. Vorsitzende des Vereins, Petra Popp, an den Anfang ihrer Begrüßung der Gäste zur Jahreshauptversammlung im Hotel Berghof in Berghausen. „Diese Aussage kann man sicherlich auf den Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften übertragen“, so sagte sie.

Die offizielle Partnerschaft, besiegelt in der Partnerschaftsurkunde am 4. August 1990 in Serres und am 22. September 1990 in Katzenelnbogen, besteht in diesem Jahr schon 34 Jahre. Viele solcher Städtepartnerschaften sind im vorigen Jahrhundert entstanden, um eine Basis für die Verständigung der Völker zu schaffen. Heute mehr denn je mit der Erkenntnis, dass die beiden Völker eine besondere Rolle in einem demokratischen Europa hatten und haben und zur Überwindung von nationalen Grenzen beitragen.

Petra Popp gab zunächst einen Rückblick auf das Jahr 2023. Die Vereinsmitglieder beginnen ihr Jahr immer mit einer Winderwanderung. Zwei zusätzliche Veranstaltungen, die nicht standardmäßig im Vereinskalender zu finden sind, standen im Januar 2023 noch an. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Katzenelnbogen hatte der Verein die Gelegenheit, sich mit einem Informationsstand vor einer großen Anzahl von Ehrengästen, Vereinsvertretern und ihren engagierten Mitgliedern, Neubürgern sowie interessierten Bürgern zu präsentieren. Der zweite Termin bescherte dem Verein eine Ehrung – den Bürgerpreis des SPD-Gemeindeverbandes Aar-Einrich. "In Zeiten, in denen der Zusammenhalt in der EU immer schwächer zu werden scheint und es vielerlei Austrittsgedanken aus der EU gibt, wird es immer wichtiger, den europäischen Gedanken zu fördern. Hier leistet der Deutsch-Französische Freundeskreis einen unglaublich wichtigen Beitrag" so die Laudatio für das ehrenamtliches Engagement und die wertvolle Jugendarbeit.

Das Highlight im Frühjahr – das Frühlingsfrühstück in der Stadthalle fand am letzten Sonntag im März statt. Und dann war es endlich wieder soweit – „unsere“ Franzosen kamen zu Besuch. Der gemeinsamer Tagesausflug führte im letzten Jahr auf die Saalburg und zum großen Feldberg im Taunus. Beim deutsch-französischen Abend in der Stadthalle konnte die Partnerschaft erneut bekräftigt und gefeiert werden. Das Highlight – so die Rückmeldung der Teilnehmer – war am Samstag die gemeinsame Draisinenfahrt an der Aar mit Picknick im Grünen. Die Weihnachtsfeier mit Tombola, mit Vorträgen und mit gutem Essen wird von vielen Mitgliedern gerne für einen gemütlichen Plausch am Jahresende genutzt.

„Die Situation in Vereinen generell wird nicht einfacher, die Gewohnheiten und Interessen – von Mitgliedern als auch im Allgemeinen – verändern sich und auch wir wollen und müssen dem Rechnung tragen.“ Deshalb dankte die 1. Vorsitzende allen, die trotz manchmal auftretender Schwierigkeiten weiter dabei sind und bleiben, bei den Aktionen und Veranstaltungen helfen, und sich vor allem weiter für die Freundschaft und Verständigung zwischen Menschen verschiedener Länder einsetzen.

Nach den Regularien, dem Bericht des Kassierers und dem Bericht der Kassenprüfer sowie der Entlastung des Vorstandes standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Die Mitgliederversammlung wählte erneut einstimmig mit je einer Enthaltung des betreffenden Gewählten den Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu. Lediglich bei den Beisitzern gab es eine Veränderung. Horst Klöppel kandidierte nicht mehr. An seiner Stelle wurde Silke Werner als Beisitzerin gewählt.

Petra Popp gab für das Jahr 2024 einen Ausblick. Fest stehen schon folgende Termine: Das Frühjahrsfrühstück am 17. März, die Fahrt nach Serres von 19. bis 23. Juni, die Jugendfreizeit vom 4. bis 11. August. Hierzu merkte sie an, dass dem Verein hierfür aus dem Etat der Naspa-Stiftung außerplanmäßig 1000 Euro als Zuwendung für die Jugendarbeit zufließen. Im Oktober besucht der Vorstand des Französischen Freundeskreises Katzenelnbogen. Wie üblich wird bei dieser Gelegenheit das Programm des Austauschs im kommenden Jahr besprochen. Eine Beteiligung mit einem Weinstand am Weinfest am 2. und 3. August ist vorgesehen und die Weihnachtsfeier findet am 7. Dezember statt.

Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Einrich, Harald Gemmer, beglückwünsche den neuen Vorstand und wünschte ihm viel Erfolg für die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft. Da beide Vereine schon seit vielen Jahren über die Förderung der touristischen Attraktionen beider Regionen sowohl in Frankreich als auch in unserer Heimat verbunden sind, bat er für die neuen Vereinsziele des Verkehrsvereins um Unterstützung. So hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, in den Bereichen Kultur und damit im Zusammenhang dem Erhalt von Kulturdenkmälern aktiv zu werden. Die historische Schlossanlage in Katzenelnbogen gehört zu den herausragenden Kulturdenkmälern des Einrichs. Der Verkehrsverein plant, im Rahmen der Europawochen des Landes Rheinland-Pfalz im Mai eine Veranstaltung im Schloss anzubieten und hier würde sich sicherlich die Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Freundeskreis im Gesamtthema anbieten. „Es wäre schön, wenn wir das gemeinsam begleiten könnten. Mit solchen Aktionen im Außengelände des Schlossparks könnte wieder Aufmerksamkeit und Wahrnehmung dieser historischen Burganlage entstehen“, so Harald Gemmer.

Petra Popp versprach, dieses Thema in der ersten Vorstandssitzung Ende Februar zu behandeln.

Gerhard Stach wies auf den Festakt „100 Jahre Einricher Heimatfest“ am 20. April 2024 hin. Auch der Einricher Heimatverein freue sich über eine Initiative des DFFK.