Jahreshauptversammlung DFFK

Neuwahlen des Vorstandes und die Fahrt in die Partnerstadt Serres im Mai standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.

Petra Popp, 1. Vorsitzende, sagte in ihrer Begrüßung: „Bei unserer letzten „echten“ Mitgliederversammlung im März 2020 habe ich meinen Bericht begonnen mit einem Zitat des Schriftstellers Theodor Fontane, der mal sagte: Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem Ganzen an.“ Und jetzt haben wir leider schon im zweiten Jahr die Situation, dass wir leider viel mehr „Einzelne“ als ein „Ganzes“ sind. So gab es im letzten Jahr auch nur ganz wenige Gelegenheiten, um wenigsten ein bisschen „Ganzes“ zu sein.

„Keine“ war das Wort, welches Petra Popp oft gebrauchen musste: Ja, das Jahr 2021 – das zweite Ausnahmejahr für uns und für viele andere Vereine – keine Winterwanderung – kein Frühlingsfrühstück – kein Erdbeerfest – keine Jugendfreizeit – kein Weinfest – kein Bartholomäusmarkt – kein Boules spielen – kein Besuch in Serres.

Am 22. August konnte der Verein anlässlich einer Veranstaltung von Mathias Frey – Fenster nach Serres - im Rahmen des Dialog Aar-Einrich in Hahnstätten präsentiert werden. Am Samstag, den 4. September 2021 erlaubte die Situation wieder eine eigene Veranstaltung. Endlich wieder eine Möglichkeit, wenigstens ein bisschen Vereinsleben zu genießen. Petra Popp bedankte sich noch einmal bei den Helfern. Auch die Weihnachtsfeier am 11. Dezember war zum ersten Mal eine Outdoor-Veranstaltung. Als Adventstreffen im idyllischen Hof des Heimatmuseums – mit Glühwein und Mandeln – als Alternative zur gewohnten Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Verlosung.

Es sei tatsächlich schwer, das Vereinsleben unter diesen Bedingungen aufrecht zu erhalten. Daher dankte sie allen, die trotz dieser Schwierigkeiten weiter dabei sind und bleiben, bei den Aktionen helfen, die möglich sind, und sich vor allem weiter für die Freundschaft und Verständigung zwischen Menschen verschiedener Länder einsetzen. Sie blicke zuversichtlich in die Zukunft und freue sich auf die Momente, bei denen „wir“ wieder ein „Ganzes“ sein können und hoffte, dass es davon bald wieder ganz viele geben wird.

Kassierer Rudi Meierhöfer sprach in seinem Bericht von wenigen Ausgaben, geschuldet durch die geringen Aktivitäten. Angespart ist eine angemessene Rücklage für kommende Ausgaben wie den Besuch in Serres und die Jugendfreizeit. Die detaillierten Zahlen liegen bei ihm zur Einsichtnahme vor. Die Prüfung der Kasse wurde im Vorfeld der Mitgliederversammlung zeitlich unabhängig voneinander von Ferdi Zellmer und von Ingo Koch, in Vertretung von Monika Meyer, durchgeführt. Wie Ferdi Zellmer ausführte, war die Kassenführung übersichtlich, korrekt und ohne jegliche Beanstandungen. Er bestätigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung. In der folgenden Abstimmung erhielt der Vorstand einstimmige Entlastung.

Für die Vorstandswahlen wird Horst Klöppel als Wahlleiter vorgeschlagen und gewählt. Als 1. Vorsitzende/r wird Wiederwahl von Petra Popp vorgeschlagen. Ohne weitere Vorschläge wird Petra einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Ebenso Anja Richter als 2. Vorsitzende in Abwesenheit. Sie hatte im Vorfeld ihr Einverständnis schriftlich mitgeteilt. Weiterhin einstimmig Rudi Meierhöfer als Kassierer, Norbert Klose als Schriftführer. Petra Popp übernimmt wieder die Versammlungsleitung und führt die weiteren Wahlen fort. Gemäß Satzung wird die Anzahl der Beisitzer/innen von der Versammlung festgelegt. Dem Vorschlag von Petra, wieder fünf Beisitzer/innen plus eine Beisitzer/in als Medienbeauftrage/r zu wählen, folgte die Versammlung einstimmig. Ohne weitere Vorschläge wird Carolin Rösser zur Medienbeauftragten einstimmig wiedergewählt. Weil sie nicht anwesend sein konnte, hatte sie im Vorfeld ihr Einverständnis mitgeteilt.

Die weiteren fünf Beisitzer/innen Anette Groß, Monika Zellmer, Hermann Kühn, Ingrid Schaefer und Horst Klöppel werden zur Wiederwahl in einzelnen Abstimmungen vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Alle nehmen die Wahl an. Als Kassenprüfer/in stehen auf Vorschlag Ferdi Zellmer zur Wiederwahl und Elfi Herrmann zur Wahl. Beide werden in getrennten Abstimmungen ohne Gegenstimme gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

Anträge lagen keine vor. Unter dem Punkt Verschiedenes gab Hermann Kühn einen Ausblick auf diesjährige Jugendfreizeit vom 22. bis 28. August in Serres. Die Freizeit ist gedacht für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Der Flyer und das Anmeldeformular stehen auf der Internetseite des Vereins                                 www.dffkeinrich.de. Anmeldungen sind noch möglich. Wer Lust hat, als Betreuer mitzufahren, kann sich bei Hermann Kühn melden. Zum Partnerschaftsbesuch im Mai nach Serres, wozu sich bis jetzt 30 Mitglieder angemeldet haben, sind ebenfalls noch Anmeldungen möglich. Die Fahrt findet vom 18. bis 22. Mai statt. Die französischen Freunde haben bereits ein Programm vorbereitet. Am Donnerstag gibt es um die Mittagszeit eine "Überraschungsrallye“ in den Dörfern rund um Serres und ein Picknick. Freitag ist ein freier Tag und offizieller Abend – es steht noch die Feier zum 30. Geburtstag der Partnerschaft an - Samstag freier Vormittag und am Nachmittag ein Bootsausflug auf dem Lac de Serre-Ponçon. Der türkisblaue See mitten in den französischen Alpen ist ein echter Geheimtipp! Als zweitgrößter Stausee Europas hat er einiges zu bieten. Das Abschiedsessen findet in Savine statt, bevor es zurück nach Serres geht.

In diesem Jahr fand nach zweijähriger Pause wieder das beliebte Frühlingsfrühstück statt. Die Teilnahme am Weinfest am 5./6. August und am Festzug des Bartholomäusmaktes ist geplant. Auch Mitgliederstammtische sollen wieder stattfinden. Die Weihnachtsfeier ist am 25. November vorgesehen.

Uschi Weidner