Katzenelnbogen lud ein zum Wochenmarkt


Einen guten Start hatte der Wochenmarkt bei strahlendem Sonnenschein am Freitagvormittag auf der Weiherwiese in Katzenelnbogen. „Das ist eine gute Voraussetzung“ freuten sich Veranstalter und Beschicker.

Die Händler, die ihr Kommen angekündigt hatten, waren da. Einhellig waren sie angetan von dem ansprechenden Platz, den der Gewerbering für den Wochenmarkt ausgesucht hatte und sie zeigten sich sehr zufrieden darüber, wie der Wochenmarkt angenommen wurde.

Wochenmarkt in Katzenelnbogen


Wurstwaren, Essig und Öle, handgemachtem Senf und Ketchup, Wein, Gewürze, Fisch, so wie die Wildwurst vom Grill und weiteren Wildprodukten der Gourmet Wildmanufaktur aus Bremberg fanden sehr guten Absatz. Beim ersten Wochenmarkt in Katzenelnbogen gab es Bratwurst aus Wildschweinfleisch. Um die Mittagszeit schmeckte diese besonders gut. Sehr leckeren Käse und Schinken sowie feinste Pasta hatte die „Schatzkiste“ aus Arborn bei Mengerskirchen mitgebracht.

Wochenmarkt in Katzenelnbogen


Inka Pfaff berichtete zu ihren Waren und der langen Tradition des Handels mit diesen Produkten in ihrer Familie. Besonders ansprechend präsentierte sich der Stand des „Herolder Fruchtgenuss“. Hier gab es Obst, Gemüse, Salate und sogar Setzlinge für Salat und Gemüse. Die Käufer fragten nach, woher die Produkte kommen. Gerne erläuterte das Relinde Fischer, die Käufer freuten sich über ihre Aufgeschlossenheit und ihre Art zu repräsentieren. 

Wochenmarkt in Katzenelnbogen


Auch die übrigen Betreiber gaben gerne ihr Wissen weiter und klärten die Besucher über die Waren auf. Besonders interessant berichtete Lucas Catzenberger aus Bad Ems darüber, wo seine Gewürze herkommen, wie und wo sie gemischt werden und wie seine Geschäftsphilosophie ist. Er ist Koch, hat die letzten Jahre als Sous Chef gearbeitet, sich in der Regel um die Koordination der einzelnen Posten in der Küche gekümmert und als ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Chefkoch und dem Personal fungiert. Nun übernahm er den Gewürzhandel seines Onkels. Schon von jeher interessierte er sich für Gewürze, die in der Küche eine bedeutende Rolle spielen und – klar, dieses Hintergrundwissen passt hervorragend zu seinem neuen Berufsfeld.

Ab dem 13. Mai wird auch ein Marktstand frische Blumen, besondere Topf- und Nutzpflanzen sowie Kräuter anbieten.  Im Gespräch ist auch ein Stand mit Backwaren.

Ralf Meyer, Inhaber der DroNova-Drogerie in Katzenelnbogen hatte die Idee und kümmert sich um den Wochenmarkt. Der Gewerberings Katzenelnbogen begrüßt die Initiative.

Bei Interesse, sich mit einem Stand am Wochenmarkt zu beteiligen, kontaktieren Interessierte bitte Ralf Meyer vom DroNova Drogeriemarkt in Katzenelnbogen, Telefon 06486-9025180

Uschi Weidner