Jahreshauptversammlung des Museumsvereins Einrich

Ein Stück Normalität – die Jahreshauptversammlung des Museumsvereins Einrich. Im vorigen Jahr fand sie Corona bedingt nicht statt, was rechtlich möglich ist. Der Verein hat 54 Mitglieder, 9 Einrichgemeinden zählen hinzu.

Im Winter und im Frühling hielten die Verantwortlichen Mitglieder und Interessierte mit zahlreichen Informationen auf dem Laufenden, die in der Tagespresse veröffentlicht wurden und großen Anklang fanden. Auf diese Weise riefen sie auch die Bevölkerung auf, sich mit neuen Ideen zum Museumsbetrieb oder zur Mithilfe zu melden. 2020 fanden nur acht Führungen statt, eine Wanderung zum Fliegerkreuz und nach Niederfischbach. Ab Herbst 2020 gab es keine Veranstaltungen mehr.  Baulich wurden Teile der Scheune erneuert; das Dach der Remise wurde in Eigenleistung abgedichtet. Im Rahmen des Leaderprogramms wurde ein Förderantrag für Veranstaltungsequipment gestellt; die Kosten betrugen ca. 2500,-€, der Zuschuss 1000,-€. Es wurden  fünf Bierzeltgarnituren, fünf Stehtische, zwei zusätzliche Tische und ein Pavillon gekauft. Eventuell soll bis Ende September zusätzliche Beleuchtung beschafft werden.

Im gleichen finanziellen Rahmen soll für Informationstafeln zu den Punkten „Dicke Buche“, „Niederfischbach“ und „Fliegerkreuz“ ebenfalls ein Antrag zur Förderung aus dem Leaderprogramm gestellt werden.

Die Einrich-Apotheke spendete 500,-€ für die Nutzung des Foyers als Corona-Testzentrum. Im Museum fanden Schulungen der Firma Thorn statt. Erstmals wurden am 17. Juli 2021 die Museumsräume wieder für eine Familienfeier vermietet.

Ein Hausmeister soll gefunden werden, der kleinere Arbeiten erledigen kann. Dies soll nicht mehr ehrenamtlich, sondern auf der Basis eines 450-Euro-Jobs geschehen. Stadtbürgermeisterin Petra Popp wird gebeten, dies zu überdenken.

Die Kasse wurde von Ingo Koch und Manfred Wallrabenstein am 13. Juni 2021 geprüft. Manfred Wallrabenstein bestätigt auch im Namen des nicht anwesenden Ingo Koch eine einwandfreie Kassenprüfung. Dem Vorstand konnte Entlastung erteilt werden.

Turnusgemäß finden alle zwei Jahre Neuwahlen statt, die letzte Wahl war 2019. Ernst Wolf und Otto Butzbach stehen auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende bedankt sich bei den Ausscheidenden mit einem Präsent.

Bürgermeister Harald Gemmer übernimmt die Funktion des Wahlleiters. Er gibt einen kurzen Rückblick auf die Anfänge des Museums und bedankt sich bei den Mitwirkenden, ausdrücklich bei dem nicht anwesenden Museumsleiter Klaus Wöll. Die Wahlen erfolgen offen, eine geheime Wahl wird nicht beantragt. Horst Klöppel wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt wiedergewählt.  Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Gerhard Zorn. Er löste Ernst Wolf ab, der für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Schatzmeister bleibt Dieter Bingel, Schriftführerin Gabriele Kremer, Beisitzer sind Frank Stockenhofen, Carolin Richter und Dieter Maxeiner. Museumsleiter Klaus Wöll wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden  Manfred Wallrabenstein und Ingo Koch bestimmt.

Carolin Richter stellt die neu verfasste Broschüre mit dem Namen „Museumsfenster“ anhand des Inhaltsverzeichnisses vor. Themenschwerpunkte dieser Ausgabe waren Sommer und Herbst, wobei man bei den nächsten Ausgaben flexibel ist.

Zunächst werden 200 Exemplare in DIN A 5-Format in der Druckerei der Heime Scheuern gedruckt. Am kommenden „Flecker Freitag“, dem 30. Juli, soll die Broschüre kostenlos ausgelegt werden. Zukünftige Ausgaben sind eventuell gegen ein geringes Entgelt zu erwerben.

Allen Verfassern wurde gedankt. Es erging ein Appell an die Mitglieder und Bürger, sich gerne zukünftig mit Ideen -  Berichten oder Fotos – an der Broschüre zu beteiligen.

Dieter Aumann beschäftigt sich momentan mit der Inventarisierung des Museums anhand eines Computerprogrammes, wobei ein WLAN-Anschluss im Museum vorhanden sein muss. Er stellt dieses Programm vor.

Klaus Wöll möchte die Freitagstreffen wieder ankurbeln.

Es werden Wanderungen angedacht, die im September stattfinden könnten und regelmäßige Museumsabende. Die Bücherei für den Einrich stellt im Außenbereich ein Regal zum Büchertausch auf. Durch neue Hinweisschilder zu Wegen und Punkten im Aar-Einrich soll die Verbindung zwischen den Regionen Aar und Einrich verbessert werden. Harald Gemmer nimmt diesen Gedankengang mit.

U. Weidner