Frühlingserwachen in Katzenelnbogen – Sonntagsspaziergang als Erlebnis

Frühling erleben!

Es regnete nicht und es war mild, so waren ab 11 Uhr schon die ersten Marktbesucher unterwegs. Da geriet der Sonntagsspaziergang zum Erlebnis: Es war Frühlingsmarkt in Katzenelnbogen. Etwa 20 Standbetreiber kamen.  Neben wundervollen Dekorationen aller Art – auch schon im Hinblick auf das bevorstehende Osterfest, Schals, Gürtel, sehr schönen Stoffen, Wolle und Vorschlägen, was man daraus alles fertigen kann, viele handgefertigte Waren, der Tiroler Bauernstadl  bot seine leckeren Käse- und Schinkenspezialitäten an, Stände mit frischem gebackenem oder geräuchertem Fisch, Crêpes, Olivenöl, Gewürze, Frühlings- oder auch noch dickere, kuschelige Schals konnten erworben werden. Die Tanzgruppe „Insinity“ des SV Allendorf-Berghausen mit ihren Trainerinnen Kassandra Wallrabenstein und Laurien Müller boten Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke an. Die 25 jungen Tänzerinnen benötigen neue Kostüme und baten dafür um eine Spende. Auf ein  ganz besonderes Projekt machten fleißige Eltern und Schüler am Stand der Realschule plus/FOS im Einrich aufmerksam. Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins sowie der Schülervertretung stellten ihr Crowdfundingprojekt "Schulkiosk" vor und sammelten während des Frühlingsmarktes unermüdlich Spenden. Ziel ist es, für die Kinder und Jugendlichen einen Schulkiosk zu bauen, der dann von Oberstufenschülern als Schülerfirma betrieben wird. So sollen die Schüler mit leckeren Snacks versorgt werden und die Mitglieder der Schülerfirma ganz praktisch lernen - von der Gründung über die Kalkulation bis zur Buchhaltung und Steuererklärung. Dieses Konzept begeisterte die Besucher des Frühlingsmarktes und schnell wanderten viele 5-Euro-Scheine in die selbst gebastelte Spendenbox. Der Clou beim Crowdfunding: Für jede 5-Euro-Spende gibt die Volksbank weitere zehn Euro als Spende hinzu. "Wir freuen uns sehr, dass die Besucher des Frühlingsmarktes in Katzenelnbogen unsere Idee des Schulkiosks unterstützen und bedanken uns herzlich für die bisherigen Spenden", erklärten die SEB-Vorsitzende Tanja Noppe und ihre Stellvertreterin Dagmar Schweickert, die die Mittagsschicht am Stand der Schule übernommen hatten. 

Frühling erleben


So hielten es die Besucher des Frühlingsmarktes auch mit den Spenden für die Tanzgruppe „Insinity“ des SV Allendorf-Berghausen. „Viele schaffen mehr“, das Motto der Schule machten sich die Besucher auch für die jungen Tänzerinnen zu eigen.

An die Kinder war ebenfalls gedacht. Ein reges Ein- und Aussteigen in Europas größter Modelldampfeisenbahn war zu beobachten sein. Die Geschäfte in der Stadt öffneten von 13 bis 18 Uhr und ergänzen damit das Angebot der Stände.

Ein gemütlicher Tag in Katzenelnbogen, Bummeln und Genießen und kleine Schwätzchen waren möglich, die Sehnsucht nach dem Frühling und draußen zu sein ist allenthalben zu spüren. Die Veranstalter des Gewerberings zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden.

Uschi Weidner