Geschäfte sind ab 13 Uhr geöffnet
Viel Zeit zum Bummeln und Verweilen bietet wieder der Herbstmarkt in Katzenelnbogen. Besucher können shoppen oder im Haus der Familie und in der Bücherei viel Spannendes entdecken.
Zum traditionellen Herbstmarkt laden wieder die Verantwortlichen des Gewerberings in Katzenelnbogen für Sonntag, 12. Oktober, ein. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher den Markt entdecken und den verkaufsoffenen Sonntag nutzen. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und präsentieren ihre Waren und Angebote. Die Marktstände laden zum Bummeln und Verweilen ein. Das Angebot reicht von Hand- und Selbstgemachtem über Antiquitäten, Kleidung und Lederwaren. Ein Stand vom „Klingelbacher Feldgemüse“ bietet frisches Gemüse und Salat an, Volker Strack nimmt mit seiner Apfelkelterei und dem Schaukeltern teil. Frischer Apfelsaft von den Streuobstwiesen im Einrich wird zum Verkosten und auch zum Verkauf angeboten. Zahlreiche Stände mit Herzhaftem sind vorhanden. Burger, heiße Fleischwurst, Kuchen und Getränke vom Förderverein der Kindertagesstätte Katzenelnbogen gibt es auch.
Wenn der Herbstmarkt im „Flecken“ beginnt, öffnen auch das Haus der Familie und die Bücherei für den Einrich die Türen. Hier gibt es für die Kinder vielfältige Mal- und Bastelangebote oder eine Rallye mit tollen Gewinnen oder Kinderschminken. Darüber hinaus kann das Tauschregal besucht werden.
Wie jedes Jahr gibt es in der Bücherei und im Haus der Familie Sehens- und Hörenswertes. Diesmal ist in der Bücherei eine Künstlerin aus Holzappel eingeladen. Bianca Thorn – unter BiancaArt zu finden – präsentiert ihre Kunst als stillen Rückzugsort. Ihre Werke sind den ganzen Oktober in der Bücherei ausgestellt. Dann kann man regionale Autorinnen hautnah erleben, um sich einen Eindruck über ihre Schreibkunst zu machen. So stellt auch Birgit Weidmann von der Neuwagenmühle ihren Roman „Carmencita“ vor und Rita Landau schreibt Kurzgeschichten mit regionalem Bezug. Joachim Wester stellt darüber hinaus eine neue Kollektion Keramiken aus. Es gibt also wieder viel zu erleben am Herbstmarktwochenende. Viele Kooperationspartner*innen, Kursanbietende, Referent*innen rund um das Thema Familie, Kinder, Gesundheit, Kommunikation, Entspannung usw. präsentieren ihr Angebot. Mit vielen Ständen, Kurzvorträgen, Schnuppermöglichkeiten sowie tollen Mitmachaktionen laden das Haus der Familie und der Förderverein alle Familien, Kinder und Interessierten ein.
Verschiedene Kinderattraktionen werden geboten. Dabei gibt es ausreichend Gelegenheiten das Haus mit seinen vielseitigen Angeboten für alle Generationen und die Mitarbeiterinnen sowie die Engagierten kennenzulernen.
Die Bücherei für den Einrich beteiligt sich ebenfalls mit einem breiten Angebot. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Uschi Weidner


