Pflastermarkt 


Wie in vielen Bereichen nehmen die Menschen gerne wieder das Angebot wahr, Märkte zu besuchen. Es geht nicht so sehr darum, an den Ständen geeignete Waren zu finden, sondern auch Menschen zu treffen, die man lange nicht gesehen hat, etwas zusammen zu trinken oder zu essen, einfach Wiedersehen in so vielen Bereichen zu feiern.

Das Angebot ließ keine Wünsche offen. Von Bekleidung, Lederwaren, Sonnenbrillen, Keramik, Schmuck, Spielsachen, Wolle und Stoffe, leckere Brände, aber auch feinen Käse, eine breite Auswahl an Gewürzen, hier und da zückten die Besucher gerne das Portemonnaie für einen nicht unbedingt eingeplanten Einkauf.

Sowohl in der Untertalstraße als auch auf dem Parkplatz Weiherwiese lockten die Aussteller mit ihren Ständen. Auf der Weiherwiese hielten auch die Autohäuser ihre Fahrzeuge bereit. Viele Menschen informierten sich hier bei den chromblitzenden Modellen über die neueste Technik. Viel Zuspruch erfuhren die Wohnmobile in verschiedenen Größen und Ausführungen, die sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Sie konnten nicht nur gekauft, sondern auch gemietet werden. Wer am Pflastermarkt buchte, bekam 10 % auf die Reservierung. Am Glücksrad konnte schon am frühen Nachmittag ein Paar eine kostenlose fünftägige Reise mit einem solchen Gefährt gewinnen. Unermüdlich und für die Kinder kostenlos drehte das beliebte Kinderkarussell seine Runden.

Pflastermarkt Katzenelnbogen


Ab 13 Uhr öffneten auch die Geschäfte in der Innenstadt und machten somit das Angebot rund. Claudia und Rolf Breitscheid boten um und im Commödche einen Flohmarkt an. „Ein Stück Commödche zum mit nach Hause nehmen“, so Rolf Breitscheid, der liebevoll die schönen Sammlerstücke aus Glas und Porzellan aufgebaut hatte. Das verursachte ein wenig Wehmut – war aber eine Idee. Nicht alle Gegenstände können die beiden in ihren Laden in ihrem Wohnhaus mitnehmen. Nach wie vor warten sie auf den Bescheid zur Nutzungsänderung. Im Commödchen ist Ende Mai der Abschied angesagt. 

Kirmesgesellschaft 2022


An einem Informationsstand machten die jungen Leute der Kirmesgesellschaft für den diesjährigen 

Bartholomäusmarkt auf sich aufmerksam. Viel Begeisterung bei den Jugendlichen war zu spüren, und dass der diesjährige Bartholomäusmarkt wieder stattfinden wird. 

Bei der Tabak-Ecke, die in diesem Jahr ihren 25-jährigen Geburtstag feiern konnte, gab es für die Kinder einen Malwettbewerb mit einem kleinen Gewinnspiel.

Besonders in Katzenelnbogen und beim Pflastermarkt sind immer die Aktionen auf der Bühne. Musik und Unterhaltung mit dem Partyduo THE 2 FIFTEES – Uwe Welker und Armin Geisel - konnten die Besucher gleich schon zu Beginn des Pflastermarktes genießen. Hier freute sich Steffen Voigt, Vorsitzender des Gewerberings Katzenelnbogen, über die Initiative von Uwe Welker, der für die Moderation des Bühnenprogramms hervorragend begabt ist. Er kümmerte sich auch um die Auftritte der heimischen Tanzgruppen aus Allendorf, Katzenelnbogen und Schönborn.  

 

Insgesamt zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden. Ein Aussteller – so Steffen Voigt – habe am Montagvormittag bei ihm angerufen, um ihm für die hervorragende Organisation zu danken. Steffen Voigt berichtete, dass - und das habe es noch nie gegeben – alle 30 angemeldeten Standbetreiber bekommen waren und sogar noch zusätzliche. „Wir mussten noch ein wenig rücken und schieben, aber das haben wir gerne gemacht.“

Pflastermarkt Katzenelnbogen