Projekttag im Einrichmuseum

Projekttag der 6. Klassen der Realschule plus und FOS im Einrich im Katzenelnbogener Einrichmuseum

Am Dienstag, den 28.03.2023, besichtigten alle 6. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen im Rahmen eines Projekttages der Schule das Einrichmuseum in Katzenelnbogen. Nach einem kurzen Treffen in der Schule starteten wir gemeinsam um 8 Uhr den gemeinsamen Fußweg zum Ortskern in Katzenelnbogen. Die Stimmung war sehr gut, die Sonne schien und alle Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Das Team des Einrichmuseums stellte in Absprache mit den Klassenlehrinnen ein tolles Programm, bestehend aus insgesamt 10 verschiedenen Stationen, zusammen. Aufgeteilt in Kleingruppen begaben sich die ca. 120 Schülerinnen und Schüler schon kurz nach der Ankunft zu den einzelnen Bereichen und bekamen von der Herstellung alter Werkzeuge in der Schmiede, über die frühere Arbeit im Bergbau, dem Sitzen an einer alten Schulbank bis zur Herkunft des Namens „Katzenelnbogen“ einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Museums.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und nahmen viele Informationen auf, so dass sie anschließend in ihren Kleingruppen die Fragen zu den einzelnen Stationen mit Leichtigkeit lösen konnten.

Gestärkt und mit vielen neuen Informationen über die Vergangenheit im Gepäck ging es gemeinsam zu Fuß wieder in die Schule zurück. Wir bedanken uns herzlich beim Team des Einrichmuseums für die großartige Organisation und Zusammenarbeit.