Wohnhausbrand in Katzenelnbogen

Wohnhausbrand mit Menschenrettung an Silvester in Katzenelnbogen


Katzenelnbogen, Bahnhofstraße

Zum Jahresende wurden die Feuerwehren im Bereich der VG Aar-Einrich noch einmal richtig gefordert.
Am Nachmittag wurde zuerst der Ausrückebereich Mitte und Nord zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Weit über Katzenelnbogen konnte die Rauchsäule gesehen werden, somit war sofort klar das es sich um einen ausgedehnten Brand handelt.
Schon auf der Anfahrt und nach der ersten Erkundung musste sehr schnell gehandelt werden, da noch mehrere Personen in ihren Wohnungen im Dachgeschoss eingeschlossen sind. Das Treppenhaus war komplett verraucht und somit ein durchkommen für die Bewohner lebensgefährlich. Die Personen machten sich am Fenster bemerkbar und wurden direkt über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Gleichzeitig ging der erste Angriffstrupp unter Atemschutz ins Gebäude vor um das Feuer zu löschen. Es handelt sich um einen ausgedehnten Kellerbrand.
Weiterhin wurden einige Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert. Nach gut einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. Alle Wohnungen wurden mehrfach nach Personen, aber auch nach evtl. Glutnestern und Brandstellen abgesucht. Die Schwierigkeit bei dem Gebäude bestand auch darin, das ein Zugang von der Bahnhofstraße sowie von der Aarstraße besteht. Somit musste der Brandschutz auch von der Aarstraße sichergestellt werden.






Bei dem Einsatz waren mehr als 120 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr beteiligt.
Die Ermittlungen wurden noch an dem Abend durch die Polizei aufgenommen.
Die Bewohner des Hauses sind überwiegend bei Freunden und Verwandten untergekommen und für die restlichen Bewohner wurde eine Lösung durch die Verbandsgemeindeverwaltung geschaffen.
Nach über 2 Stunden konnten die ersten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und wieder eine Einsatzbereitschaft bei Mannschaft und Gerät herstellen.
Da alle Wohnungen kontrolliert werden mussten, mussten überwiegend auch die Wohnungstüren durch die Trupps unter Atemschutz aufgebrochen werden. Diese sowie auch die Haustüren wurden im Anschluss an den Einsatz durch die Feuerwehr gesichert und verschlossen und das Gebäude der Polizei übergeben.
Somit war der Einsatz nach über 3 Stunden beendet.

Die Feuerwehr Katzenelnbogen bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Beteiligten und hofft das alle noch gut ins neue Jahr gerutscht sind und wünscht alles gute für 2020.

Marie-Luise Groß