MITTELALTER total - leider nicht in diesem Jahr
Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Stadtrats dass die beliebten Catzenelnbogener Ritterspiele erst wieder 2021 an den Start gehen sollen.
"Zu den Ritterspielen gab es in den letzten Wochen sehr viele unterschiedliche Stellungnahmen", blickte Bürgermeisterin Petra Popp zurück. Die öffentliche Diskussion schwankte dabei zwischen den beiden Polen sofortige Absage und einer Durchführung unter erschwerten Bedingungen.
"Wir haben uns an den Entscheidungen von Bund und Land orientiert", sagte Popp. Die 6. Corona-Bekämpfungsverordnung in Verbindung mit der neuen "Zukunftsperspektive RPL" stellt fest, dass Großveranstaltungen derzeit in Rheinland-Pfalz untersagt sind.
Auch eine mögliche Verschiebung der Ritterspiele auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr wurde in der Versammlung kurz diskutiert: "Wir wissen nicht, wie die Corona-Situation sich weiterentwickelt", machte Popp geltend. Wenn man nun anfängt, für September zu planen, und das Verbot von Großveranstaltungen wird später über den August hinaus verlängert, wäre der Aufwand umsonst gewesen.
Somit wurden die Ritterspiele 2020 abgesagt. Eine Entscheidung, die im Herzen wehtat, so ein Mitglied des Stadtrates.