Bürgerversammlung Starkregen-Vorsorgekonzept

VG Aar-Einrich: Bürgerversammlung zum Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinden der ehem. VG Katzenelnbogen

Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinden in der ehemaligen

Verbandsgemeinde Katzenelnbogen

Einladung zur Bürgerversammlung am 04. April 2024 in Katzenelnbogen

Gemäß Beschluss des Verbandsgemeinderates Aar-Einrich vom 13. Juni 2022 ist die Aufstellung eines Hochwasserschutzkonzepts für die Gemeinden in der ehemaligen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen geplant.

Nach Auswahl eines Planungsbüros und Beantragung von Zuschüssen des Landes kann jetzt in den eigentlichen Prozess der Erstellung dieses Hochwasserschutzkonzepts eingestiegen werden. Als erster Schritt ist die Information der Einwohnerschaft der „Einrichgemeinden“ geplant.

Hierzu wird zu einer Einwohnerversammlung

am Donnerstag, dem 04. April 2024, ab 19:00 Uhr,

in die Stadthalle Katzenelnbogen, Römerberg 12, 56368 Katzenelnbogen, großer Saal

für die Stadt Katzenelnbogen sowie die Ortsgemeinden Allendorf, Berghausen, Berndroth, Biebrich, Bremberg, Dörsdorf, Ebertshausen, Eisighofen, Ergeshausen, Gutenacker, Herold, Klingelbach, Kördorf, Mittelfischbach, Niedertiefenbach, Oberfischbach, Reckenroth, Rettert, Roth und Schönborn eingeladen.

Das Büro Kämpfer aus Allendorf wird die ersten Ergebnisse und Erfassungen – auch aus den Erfahrungen des aktuellsten Unwetterereignisses vom September 2023 – vorstellen und die Einwohner bezüglich deren möglichen weiteren Gefahrenstellen an Gewässern und der Außenbereichsentwässerung befragen.

Die Information und der Austausch zu den Gefahrenstellen soll in ergänzenden Workshops in einzelnen Einzugsgebietsbereichen vertieft werden. Zu diesen Workshops wird dann zu gegebener Zeit entsprechend eingeladen.

Um rege Beteiligung der Bevölkerung und der Mandatsträger der kommunalen Gremien zu dieser Einwohnerversammlung wird gebeten. Über das Projekt wird dann zusätzlich über das Mitteilungsblatt und Homepage der Verbandsgemeinde informiert.

Zum Schluss des Planungsprozesses werden dann die Ergebnisse dieses Hochwasserschutzkonzepts in einer weiteren zentralen Einwohnerversammlung präsentiert.

Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich, den 15. März 2024

Lars Denninghoff, Bürgermeister