Bartholomäusmarkt 2023

Bartholomäusmarkt vom 19.8.23 bis 22.8.23 

Einricher Heimatverein Katzenelnbogen e.V. - BARTHOLOMÄUSMARKT KATZENELNBOGEN 🎉 

19.bis 22.August 2023 Die Vorbereitungen für den diesjährigen Bartholomäusmarkt in Katzenelnbogen laufen aktuell auf Hochtouren. 

Die Verträge mit den Bands und Gruppen sind unterzeichnet, die Wagenbauer für den großen Festzug sind fleißig am Werk, die Kirmesgesellschaft ist mit Vorbereitungen beschäftigt und das Programm für den Heimatabend ist auch kurz vor der Finalisierung. 

Der Kartenvorverkauf für den Heimatabend beginnt am Montag 24.07.23 (Eintritt 11/ 13/ 15 Euro) in der Fotoecke in Katzenelnbogen! 

Wichtig!!! Diese Jahr beginnt der Heimatabend schon um 19.30Uhr! Einlass ist um 18.30Uhr!

@kg_katzenelnbogen Euer Einricher Heimatverein🫶 #heimat #brauch #zusammen #zusammenhalt #gemeinsam #kirmes #maad #määd #kerb #kerbegesellschaft #kirmesgesellschaft #feiern #heimatabend #einrich #landliebe #heimatliebe | Facebook


Vor dem Heimatabend wird die Kirmes ausgegraben

Ausgraben der Kirmes 2023


Vielleicht nicht in verständlicher Reihenfolge, es ist schon Montag und der Bartholomäusmarkt in vollem Gange – aber der Kerbevadder muss vor dem Heimatabend in den Besitz des Kirmeshutes und -tuches kommen. Seit vielen Jahren besteht die Tradition, dass die Kirmes zuvor ausgegraben wird. Heute am Einrichmuseum, seit seiner Entstehung der Ort der Geschichte für Katzenelnbogen. So begab sich am Montagabend die Kirmesgesellschaft vom Hof des Einrichmuseums zu dem freien Platz, auf welchem im Grab die Kirmesutensilien ruhen. Traditionsgegenstände, wie der Zylinder und das Kirmestuch. Nachdem die „Bergung“ geglückt ist, wird der Kerbevadder, in diesem Jahr Kerbevadder Benedikt Stockenhofen, mit Tuch und den Zylinder angekleidet, damit er den Kerbespruch  verlesen kann. Wie er lautet, wissen schon die Kinder, die eifrig mitsprachen: „Wem is die Kerb – uss – wem isse – uss – und sie endet mit …un wenn die Stern‘ vom Himmel falle, die Flecker Kerb wird doch gehalle.“

Ausgraben der Kirmes vor dem Heimatabend


Tradition ist auch der Kirmestanz vor dem Einrichmuseum in der Stiftstraße der in diesem Jahr wirklich großen Kirmesgesellschaft, bevor sie und unzählige Besucher sich auf den Weg ins Zelt zum Heimatabend machen.

Der Krammarkt beim Bartholomäusmarkt – die Attraktivität ist ungebrochen 

Ein perfektes Sommerwetter lud zum Bummeln ein. Zwischen 200 und 250 Stände warteten auf die Besucher. Ein umfangreiches und auch sehr attraktives Angebot an Spielsachen, Leder- und Papierwaren, Dekorationsartikeln, Schmuck, Kleidung, nützliche und attraktive Strümpfe und Socken, Süßem, Saurem und Nahrhaftem, Pflegemitteln, Gewürzen aus aller Welt, wurde dargeboten. Besonderen Zuspruch erfuhr auch ein Stand mit leckeren Cocktails, mit und ohne Alkohol. Obwohl es keinen Spaß machte, an das Putzen zu denken, versprachen Verkäufer eine leichtere und weniger beschwerliche Hausarbeit. „Gut, wenn das Putzen dann so leicht geht, kann man ja auch noch den Bartholomäusmarkt genießen“, freute sich eine Besucherin! Ebenfalls gut besucht waren die Stände mit Haushaltsgeräten, besonders welche, die wie mit Zauberhand hobeln oder Spiralen schneiden.

Krammarkt in Katzenelnbogen


Ein wenig Geduld war im Vorfeld schon notwendig: Die Parkplätze rund um das Festgelände in Katzenelnbogen schienen alle besetzt. Gut, dass die Märkte geschlossen hatten und ihre Parkplätze zur Verfügung stellten. Trotzdem, eine kleine Ehrenrunde mit dem Auto musste man drehen – irgendwie hatte man dann sogar Glück!

Von überall her – so entstand der Eindruck aufgrund die vielen unbekannten Kennzeichen – waren Menschen zum Krammarkt und Frühschoppen nach Katzenelnbogen gekommen.

Krammarkt in Katzenelnbogen


Der Krammarkt und der Frühschoppen am Bartholomäusmarktdienstag sind ein sehr attraktiver Treffpunkt für die Bevölkerung. „Ich nehme jedes Jahr extra Urlaub. Hier treffe ich Leute, die ich schon seit langer Zeit nicht gesehen habe“, so eine Besucherin. Immer noch ist der Markt für die Menschen im Einrich etwas Besonderes, für die meisten Meschen seit Kindertagen Tradition und eine besondere Freude. Ist dies das Geheimnis des Erfolges? Niemand stört es, wenn es eng ist beim Durchgehen an den Ständen und auch im Zelt. Die Stände mit leckerem Essen und Trinken sowie die Fahrgeschäfte verzeichneten ebenfalls zahlreiche Besucher. Besonders die Kinder freuten sich schon lange auf den Bartholomäusmarkt, das erzählten sie gerne. Sie staunten über das volle Zelt, die vielen Fahrgeschäfte und Stände. Es ist einfach selbstverständlich, den Marktdienstag zu einem Besuch in Katzenelnbogen zu nutzen und das übliche Programm zu absolvieren. „Für ein Resümee ist es jetzt noch zu früh“, so eine Standbetreiberin. Sie lachte und sagte, dass sie jedoch glaubt, dass der Markt für die Standbeschicker in diesem Jahr ein voller Erfolg wird. Marktleute sind es gewohnt, auch einmal zu einem Krammarkt zu fahren, an dem es regnet, aber so ist es natürlich viel besser. 

Uschi Weidner

Krammarkt in Katzenelnbogen