Die Zeichen stehen gut, dass dieses Jahr die alt-ehrwürdigen Ritterspiele zu Catzenelnbogen nun mit Ideen von Lorraine Médiévale versehen werden dürfen, um so dem Feste neue Impulse zu verleihen. Die Turniere werden von der Württemberger Ritterschaft geritten.
Eine tolle Truppe, die mit erfahrenem, aber auch jungem Gefolge eine tolle Show zu Pferde und zu Fuß darbieten. Zwei Herolde begleiten das Turnier und erklären über neumodische Rufknochen dem Publikum, was vor sich geht.
Der Feuerritt - ein Highlight der Ritterspiele.
Ein tolles Kulturprogramm wird eine schöne Kurzweil bieten. Ganz besonders kann man sich auf die beste Musikgruppe Frankreichs freuen: „Les Derniers Trovères“ aus Paris und den in der Szene sehr bekannten „Jonny Robels“ mit seiner Harfe - und so manches Lied wird einem bekannt vorkommen, auch wenn der Text was mit dem Mittelalter zu tun hat.
Dazu „Argentum Ferrum“ und die Lokalmatadoren „Die Zeitreisenden“. Natürlich darf auch „Hubertus der Fahrende“ nicht fehlen, der mit Jonglage und Gaukelei die Besucher unterhält. Am Abend gibt es eine tolle Feuershow auf dem Turnierplatz zur Unterhaltung der kleinen und großen Besucher.
Viel gibt es für Kinder zu entdecken und auszuprobieren. Ein handgetriebenes Riesenrad und auch ein Karussell wird mit Muskelkraft angetrieben.
Man kann Bogen- oder Armbrustschießen ausprobieren und es wird eine Kinderritterschlacht geben. Eierknacken, Glücksrad oder das beliebte Mäuseroulette fordern Geschick und Glück heraus, um Preise zu gewinnen. Handwerklich kann man sich bei der Korbflechterei, der Wollbaronin, dem Schmied oder beim Lehmbauer betätigten. Die Schminkfee verschönert die Gesichter und die Märchenerzählerin Wünchestein wird im Museum Geschichten und Weisheiten erzählen.
Es wird tolle Handwerker geben, wie z.B. der Siegelgraveur Artifex aus Belgien, Fahnenmaler, Lederer, Gewandschneiderin, Handschuhmacher oder ein Holzbildhauer aus Polen, bei dem man sein neues Hausschild in Auftrag geben kann und dieses als Bälde mitnehmen kann. Ergänzt wird dies mit weitgereisten Händlern, die über Schmuck, Seifen, Räucherwerk, Perlen, Silberringe, Holzgegenstände, Kinderrüstkammer um die Gunst und Taler der Besucher buhlen.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Für das seelische Wohl sorgt eine Wahrsagerin und in der Taverne am Turnierplatz gibt es ein Badehaus. Selbst an die Vierbeiner ist gedacht - es gibt extra einen Stand mit Näschereyen für unsere lieben Begleiter.
Insgesamt werden 60 Stände und 29 Lager verschiedener Epochen ihre Zelte aufbauen und für ein tolles Wochenende sorgen.
Zwei Tage für die ganze Familie mit vielen Attraktionen aus der Welt der Ritter und Gaukler.
Freuen Sie sich auf Künstler, Gaukler, Mitmachaktionen, Musikprogramm und ein Lager aus der Zeit des Mittelalters.
Helfer*innen für die Catzenelnbogener Ritterspiele gesucht!
Karl-Heinz "Carolan" Lieb
Karlsbrunnerstraße 225
Bewerbungen von Akteuren, Ständen und Lagern richten Sie bitte an:
Die aufgeführten Fotos wurden freundlicherweise von Carolan Lieb und Ulrich Boettger zur Verfügung gestellt.