Parkplatz Weiherwiese

Stadtbürgermeisterin Petra Popp und der 1. Beigeordnete der Stadt, Marc Ringelstein, Planer Lutz Dankof, der Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde, ein Vertreter der Wasserwerke und der Verantwortliche der ausführenden Firma gaben am Mittwoch die Nutzung  des Parkplatzes Weiherwiese nach den umfangreichen Baumaßnahmen frei.

Noch etwas zögerlich näherten sich einzelne Besucher dem Geschehen. Autos aus Richtung Gartenstraße wagten noch nicht sofort die Einfahrt zu den hier besonderen neuen Parkplätzen an der Kindertagesstätte.

Seit Anfang November herrschte auf dem Parkplatz Weiherwiese rege Bautätigkeit. Sowohl von der Einfahrt Gartenstraße zur Kindertagesstätte als auch von der Einfahrt Stiftstraße aus wurde deutlich, dass der Parkplatz auf der Weiherweise ausgebaut wird. Die dafür erforderliche Änderung des Bebauungsplans beschlossen schon im Juli der Bauausschuss der Stadt und der Stadtrat, nachdem die ersten Pläne dazu vor mehreren Jahren schon erstellt worden waren. Der Beschluss war damals einstimmig. 21 neue Parkplätze entstanden, eingeschlossen zwei breitere Eltern-Kind-Parkplätze, vorwiegend gedacht zum Abgeben und Abholen von Kindern der Kindertagesstätte, und ein Behindertenparkplatz. Die zentral gelegene Weiherwiese befindet sich im städtischen Eigentum und wird auch als Veranstaltungsort für die Ritterspiele, das Weinfest, den Pflastermarkt sowie den Weihnachtsmarkt genutzt. Deshalb wurden im Zuge der Baumaßnahmen hier auch die Versorgungsleitungen für Wasser, Strom und Abwasser ergänzt. Weiterhin entstand eine E-Ladesäule mit zwei Zapfstellen, für die es auch öffentliche Fördermittel gibt. Zu den Kosten in Höhe von 14.812,77 Euro erhält die Stadt von der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen einen Zuschuss von maximal 4.075 Euro. Der Zuschuss fließt dann, wenn die Anlage öffentlich zugänglich ist. Dies ist nun auf der Weiherwiese offiziell der Fall.  Für Tiefbaumaßnahmen und den Straßenbau entstandenen Kosten in Höhe von rund 155.000 Euro sowie weitere Nebenkosten in Höhe von 25.000 Euro für die Straßenbeleuchtung und den Fachplaner. Die Beete zwischen den neu gestalteten Parkplätzen werden in den nächsten Tagen von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs in Zusammenarbeit mit einem heimischen Fachbetrieb bepflanzt. An der Stelle gegenüber der Kindertagesstätte bekommt auch noch eine Bank ihren Platz sowie ein Baum, und, darüber freut sich Petra Popp, ein kleiner „Naschgarten“ mit Obststräuchern. Insgesamt bietet der Parkplatz nach dem Ausbau schon jetzt eine völlig neue, sehr gepflegte, moderne Ansicht. Seit Oktober 2020, als sich an dieser Stelle eine große Baustelle befand, hat sich hier ein Schmuckstück vollendet.

Die Parkzeit rund um den Kindergarten wird eine Stunde betragen. Die Parkplätze sind neben den Bring- und Holdiensten für die Kindertagesstätte auch geeignet, schnell in die Untertalstraße zu gelangen, beispielsweise um zu den Banken oder den dort ansässigen Geschäften zu kommen. Auf dem übrigen Parkgelände gelten Parkzeiten von drei Stunden und es gibt Plätze für Dauerparker. Gebühren für das Parken erhebt die Stadt weiterhin nicht.

Wenn es wieder möglich sein wird, plant die Stadt – auch für Anlieger und die beteiligten Firmen sowie die interessierte Bevölkerung – eine Einweihungsfeier.

Gerne hätte die Stadtbürgermeisterin an die ersten Autofahrer extra vorbereitete Parkscheiben mit dem Stadtwappen überreicht. Jedoch – es muss sich erst herumsprechen, dass die neuen Parkplätze ab sofort genutzt werden können.