Besuch aus Stadecken-Elsheim

Ausflug der Stadecken-Elsheimer Senior/-innen

Endlich nach zwei Corona-Jahren konnte die Familie Müller, erst noch im erfrischenden Regen, die Vorbereitungen treffen. Denn die Gäste aus Stadecken-Elsheim sind schon unterwegs und die ersten Vorbereitungen für das Open-Air-Frühstück auf „roinhessisch“ sind voll im Gange. Alles muss schnell gehen, allerdings auf die freundlichen Sonnenstrahlen muss man noch geduldig warten.

Aber kurz nach dem Eintreffen der interessierten Gäste aus Stadecken-Elsheim konnte man nach Wunsch in der Sonne oder im Schatten Platz nehmen.

Hier die Nachlese aus Stadecken-Elsheim:

Ausflug der Stadecken-Elsheimer Senior/-innen

Endlich nach zwei pandemiebedingt ausflugslosen Jahren waren die Senior/-innen der Gemeinde Stadecken-Elsheim am 8. September wieder auf Tour. Die frisch gewählten Seniorenbeauftragte Britta Jung und Klaus Dietrich hatten eine abwechslungsreiche Reise organisiert, die u.a. weit in die Stadecken-Elsheimer Geschichte führen sollte.

Und so besuchte man als erstes den Stammsitz der Grafen von Katzenelnbogen im Taunus, die als Bauherren der Burg Stadeck natürlich für die Ortsgemeinde von großer Bedeutung sind. Unterwegs wohl eingeführt in die Rolle und Bedeutung derer von Katzenelnbogen, die als wichtigste Berater von Kaisern und Königen im Mittelalter von geradezu europäischer Bedeutung waren, erreichte man die Burg, wo man von der Familie Müller überaus gastfreundlich und tatkräftig empfangen wurde.

Besuch aus Stadeck-Elsheim

Bei glücklicherweise gutem und beständigem Wetter war ein wunderschöner Picknickplatz für das traditionelle, von Bürgermeister Thomas Barth spendierte „Rheinhessenfrühstück“ mit Weck, Woscht und Woi gefunden.

Anschließend ging es entlang der Lahn über Laurenburg, Nassau und Bad Ems nach Koblenz, wo man nach kurzem Verweilen am Deutschen Eck die Seilbahn bestieg und über den malerischen Mittelrhein nach oben zur Festung Ehrenbreitstein schwebte. Eine aufschlussreiche und kurzweilige Führung durch die Festungsgeschichte schloss sich an, bevor man auf eigene Faust weiter die Festung oder auch die Koblenzer Innenstadt erkunden konnte. Mittlerweile sich wiedereinstellender Hunger und Durst wurde in Lahnstein gestillt, auch die abschließende Heimreise entlang des Rheines und vorbei am Katzenelnbogener Hauptsitz Burg Rheinfels in St. Goar war ein Erlebnis für sich.

Die gute Stimmung im Bus spricht dafür, dass es den Teilnehmern großen Spaß gemacht hat, den neuen Seniorenbeauftragten als Organisatoren aber auch.

Klaus Dietrich, Seniorenbeauftragter (Text und Foto)

Monika und Wolfgang Müller haben sich im Namen der Stadt Katzenelnbogen um die Besucher aus Stadecken-Elsheim gekümmert, ihnen gebührt ein großer Dank dafür, dass sich die Gäste aus Stadecken-Elsheim im Schatten der Burg so wohl gefühlt haben.