Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises

Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spass.

All das erwartet Euch bei unserer diesjährigen Freizeit im Süden Frankreichs ! Die Partnerstadt von Katzenelnbogen liegt 90km südlich von Grenoble im Tal der Buëch in den süd-französischen Alpen. Die Umgebung bietet ideale Voraussetzungen für unser Zeltlager auf einem ruhigen, dennoch zentralen Platz in unmittelbarer Nähe der Sportanlage und der Stadthalle. Dort stehen uns die sanitären Anlagen, das Außengelände sowie Räumlichkeiten für unsere gemeinsamen Mahlzeiten zur Verfügung.

Unser Programm:

MONTAG: Wir verlassen Katzenelnbogen am Schulzentrum um 4 Uhr. Nach der Ankunft in Serres bauen wir zusammen unsere Zelte auf und erleben unseren ersten gemeinsamen Abend in der Provence.

DIENSTAG: Heute schlafen wir erstmal aus und entdecken anschließend die uns umgebende französische Berglandschaft mit den Downhill-Fahrrädern. Am Nachmittag chillen wir am Badesee in Veynes.

MITTWOCH: Ein weiteres Highlight wartet heute auf uns – wir fahren Kart. Die Bahn befindet sich Outdoor und bietet Karts in verschiedenen Kategorien an.

DONNERSTAG: Wir starten zu unserem Ausflug ans Wasser – Kanufahren auf einem malerischen Fluss in den Hochalpen mit Picknick am Flussufer.

Abends besuchen wir das Dorffest in La Bâtie- Montsaléon und vergnügen uns bei Pizza und Livemusik.

FREITAG: Heute steht mal Kultur auf dem Programm: „Burgfräulein und Ritter wie im Mittelalter“ - wir besuchen die auf einem Felsplateau liegende ehemalige Festung Montdauphin und den nahegelegenen Kalktuff Wasserfall.

SAMSTA G: Käse – typisch für Frankreich – wir besuchen eine traditionelle Käserei und lernen die Käseherstellung kennen. Den Tag lassen wir dann mit Spielen und einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

SONNTAG: Leider heißt es heute: Zelte abbrechen und Abschied nehmen – bis zum nächsten Wiedersehen !

Flyer.pdf

Anmeldung.pdf