Auch dieses Jahr ist Weihnachten
Auch dieses Jahr ist Weihnachten – denn Gott ist Mensch geworden, wir feiern die Geburt Jesu Christi und halten angesichts dessen das Licht, die Liebe und die Freude hoch. Diesen Grund zur Freude kann uns nichts und niemand nehmen. Dieses Jahr ist Weihnachten trotzdem anders als sonst – denn die äußeren Umstände zwingen uns alle ständig dazu, unsere Pläne und Vorhaben der Wirklichkeit anzupassen. Als Kirchengemeinde bedeutet das für uns in diesen Tagen: Weihnachten 2020 Angesichts der hohen Fallzahlen im Rhein-Lahn-Kreis sagen wir mit sofortiger Wirkung alle Veranstaltungen bis zum 10. Januar ab.
Es finden keine Gottesdienste statt und auch die Krippenwanderung „Unterwegs nach Bethlehem“ entfällt. Auf unserer Homepage www.kirche-klingelbach.de halten wir einen kompletten Weihnachtsgottesdienst für Sie bereit, den wir im Vorfeld in unserer Kirche aufgenommen haben.
Außerdem finden Sie dort unseren Weihnachtsfilm unter dem Motto „Weihnachten sind du und ich“, der die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium zu uns in den Einrich holt, mit Menschen und Tieren von hier. Wir möchten Ihnen damit sagen: Ein Fest der Liebe zu feiern hat auch damit zu tun, ob wir uns von Gottes Liebe berühren lassen und sie zu den Menschen tragen, denen wir begegnen.
An Heiligabend haben Sie die Möglichkeit, zwischen 14 und 16 Uhr die Kirche zu besuchen, um dort zu beten, die Krippe anzusehen oder sich das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause zu nehmen. Bitte bringen Sie dafür unbedingt eine geeignete Maske und ggf. eine Laterne mit (um das Licht nach Hause zu transportieren). Und haben Sie Verständnis, dass wir jeweils nur einzelne Familien eintreten lassen können und Sie u.U. ein paar Minuten draußen warten müssen.
In der Zeit von 22 bis 23 Uhr wird Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom sich für Gebet und persönliche Segnung in der festlich erleuchteten Kirche aufhalten. Machen Sie gerne auch von dieser Möglichkeit Gebrauch Außerdem finden Sie ab dem 23.12. „Weihnachten in der Tüte“ am Baum vor der Kirche angebracht – in Form einer kleinen Andacht, Liedern, Gebeten und einem kleinen Gruß der Kirchengemeinde zum Mitnehmen für die eigene Familie und gerne auch für Nachbarn, Bekannte und Freunde, denen Sie damit eine Freude machen können.
Wenn Ihnen in diesen Tagen schwer ums Herz ist und Sie jemanden zum Reden und Zuhören brauchen, kontaktieren Sie bitte Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom unter der Telefonnummer 0176-22683349 oder unter anneke.peereboom@aol.de
Bleiben Sie gesund, gut behütet und „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Weihnachtsgeschichte nach Lukas)