„Klassik Tour Kronberg“ macht Station in Katzenelnbogen

Bald ist es soweit - die 7. Klassik Tour Kronberg findet vom 7. bis zum 9. September in der Region um Königstein, Eschborn und Oberursel statt – und zwar mit sportlichem Anspruch. Die Klassik Garage Kronberg schickt rund 60 Oldtimer inklusive Insassen drei Tage lang auf die schönsten Landstraßen der hessischen Mittelgebirge, um unbekannte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Auch ein Ausflug nach Rheinland-Pfalz ist Bestandteil der Strecke, im Rahmen derer die Fahrzeuge auch in Katzenelnbogen zu Gast sein werden. Auf der Strecke von rund 570 Kilometern warten spannende Wertungsprüfungen auf die teilnehmenden Teams. Die Höhepunkte der Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt für historische und moderne Automobile liegen nicht nur im Fahrerlebnis, in der Region, die es zu erleben gilt, oder den kulinarischen Genüssen, sondern auch im sportlichen Wettbewerb. In den Wertungs- und Sonderprüfungen sind festgelegte Streckenabschnitte in einer vorgegebenen Zeit zu fahren. Dabei kommt es auf Bruchteile von Sekunden an. Gemessen wird mit Lichtschranken und/oder Schlauch, und auf dem Beifahrersitz, wo sich „das Gehirn des Teams“ befindet, wird die Zeit mittels mechanischer oder digitaler Messtechnik gestoppt. Nicht nur fahrerisches Können, sondern die möglichst perfekte Zusammenarbeit zwischen Fahrern und Beifahrern entscheidet darüber, welche Teams die wertvollen Pokale bei der Siegerehrung abräumen. Das professionelle Roadbook spielt dabei eine zentrale Rolle, denn darin sind die Routenführung, die Prüfungen und die Durchfahrtskontrollen aufgeführt. Gewertet wird in fünf Baujahrklassen bis zum Baujahr 2003. Im Internet unter https://klassikgarage.com/oldtimer-rallys/ können Interessierte das Reglement und die Streckenführung einsehen.

In Katzenelnbogen auf dem Marktplatz wird es am Freitag, den 8. September 2023 etwa zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr eine Stempelkontrolle sowie eine Zeitmessung geben – die ideale Gelegenheit, um sich die Fahrzeuge vor Ort anzuschauen und das Flair der Klassik Tour Kronberg bei uns vor Ort zu genießen.