Vandalismus und Verschmutzung der Öffentlichen Toilette

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Besucher in Katzenelnbogen,

es ist bedauerlich und ärgerlich, dass ich mich an dieser Stelle an Sie wenden muss, um auf ein ernsthaftes Problem hinzuweisen. In den letzten Wochen wurden wieder vermehrt Fälle von Vandalismus und Verschmutzung in unserer öffentlichen Toilette am Einrichmuseum festgestellt. Diese Einrichtung sollte stets für jeden zugänglich und nutzbar sein. Jedoch scheinen einige Personen an dieser Stelle die Grundregeln von Respekt, Anstand und Verantwortung gegenüber Gemeineigentum mutwillig zu missachten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Vandalismus und Verschmutzung nicht nur eine unmittelbare Belästigung für andere Bürger darstellen, sondern auch erhebliche Kosten für die Stadt verursachen, um die Schäden zu beheben und die Sauberkeit wiederherzustellen. Diese Ressourcen könnten wir sicherlich besser für andere wichtige Dinge verwenden.

Ich appelliere daher an das Bewusstsein und den Gemeinschaftssinn aller Bürger und Besucher, diese Einrichtungen mit Respekt zu behandeln und sie in dem Zustand zu erhalten, in dem sie vorgefunden wurden. Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass Vandalismus und Verschmutzung strafrechtlich verfolgt werden können.

Sollten Sie entsprechende Vorfälle beobachtet haben, so bitte ich Sie um Weitergabe der Hinweise, damit die öffentliche Toilette weiterhin auch für alle zugänglich bleiben kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Petra Popp

Stadtbürgermeisterin