Freiwillige Feuerwehr Stadt Katzenelnbogen

Löschzugübung an der DRK Rettungswache

Traditionell findet auf der Freitagsübung im August die Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr im Ausrückebereich Mitte statt. 👨‍🚒👩‍🚒
Gestern Abend war es wieder soweit. Zu dieser Übung sind auch die Eltern und Geschwister der Jugendlichen sowie die Partner der Einsatzabteilung eingeladen um zu sehen, was macht die Feuerwehr eigentlich.

Dieses Jahr hatte der stellvertretende Wehrführer eine Löschzugübung an der DRK-Rettungswache vorbereitet. 🚑
Die Eltern und Zuschauer bekamen vor Ort kurz den Ablauf der Übung erklärt und dann ging es los.

Am Gerätehaus wurden die Aktiven und die Jugendfeuerwehrmitglieder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und es ging zum Einsatzobjekt an die Rettungswache.

Vor Ort wurde ein Brand einer Werkstatt mit einer vermissten Person angenommen, welcher auf das weitere Gebäude übergegriffen hatte. Weiterhin musste ein Arbeiter vom Dach gerettet werden.
Der Zugführer gab die Befehle an die Fahrzeugführer der jeweiligen Fahrzeuge und so wurde es eine spannende Übung für alle.
Die Jugendlichen hatte sichtlich Spaß und arbeiteten sehr gut mit der Einsatzabteilung zusammen.
Nach gut einer Stunde war die Übung beendet und die Jugendlichen sowie die Eltern durften noch einmal eine Fahrt in luftige Höhen mit der Drehleiter genießen.

Gemeinschaftsübung Feuerwehr


Zurück am Gerätehaus wurde zusammen gegessen und noch lange im neuen Hof mit den Eltern und Partnern gemütlich gesessen und der wahrscheinlich letzte Sommerabend genossen. 🍽🍽

Die Einsatzabteilung freut sich schon heute auf die nächste gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr. 👍

Möchtest DU auch die Feuerwehr unterstützen?
Egal ob Aktiv in der Einsatzabteilung oder in der Jugendfeuerwehr oder vielleicht als förderndes Mitglieder? 🚒
Dann melde dich bei uns. Schreib uns hier eine Nachricht oder komm einfach mal auf einer Übung vorbei.
Einsatzabteilung: jeden zweiten Montag und jeden letzten Freitag im Monat immer um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Katzenelnbogen, Rheinstraße 1
Jugendfeuerwehr: jeden zweiten Montag um 17 Uhr auch im Feuerwehrgerätehaus in Katzenelnbogen.

Marie-Luise Groß

Gemeinschaftsübung Feuerwehr


Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.